Handys ohne Kabel laden

Handys ohne Kabel zu laden, stellen den absolut letzten Schrei in der Telekommunikation dar. Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode mit Ladekabel erfolgt die Energieübertragung per Induktion. Der Benutzer legt das Handy auf die Ladematte. Das umständliche Anstöpseln des Ladekabels gehört somit der Vergangenheit an. Ein kurzer Piepton sowie eine Anzeige im Display signalisieren den Start des Ladevorgangs. Die Induktionswellen übertragen den Strom von der Ladematte zum Akku des Handys.

Vor- und Nachteile des Ladens ohne Kabel

Die Methode des Ladens ohne Kabel ist von den elektrischen Zahnbürsten bekannt. Eine Spule erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld. Das Gegenstück ist eine weitere Spule, in der das Wechselfeld eine Spannung induziert, um den Akku aufzuladen. Im Vergleich zu herkömmlichen Ladekabeln besitzt die Ladematte folgende Vorteile:

  • Sie ist einfach zu handhaben, ein Anstecken des Ladekabels ist nicht erforderlich.
  • Es entsteht keine Stolperfalle durch umherliegende Kabel in der Wohnung,
  • Das lästige Suchen nach dem richtigen Ladegerät entfällt.

Da die Energieübertragung drahtlos erfolgt, spielen Unterbrechungen infolge schlechter Kontakte oder Kabelbrüche keine Rolle mehr. Im Gegensatz zum Ladekabel ist die Ladematte nicht an ein bestimmtes Handymodell gebunden. Einige Ladematten erlauben sogar die gleichzeitige Ladung mehrerer Handys. Als Nachteile stehen die momentan höheren Kosten bei der Anschaffung sowie ein leicht erhöhter Stromverbrauch den Vorteilen gegenüber.

Ladematten für Handys im Vergleich zum Ladekabel

Ladematten gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen. Sie stellen vom Design her keinen Fremdkörper im Haus dar, sondern fügen sich harmonisch in die Einrichtung ein. Die Matten lassen sich an jedem Ort in der Wohnung platzieren, einige Modelle eignen sich sogar für den mobilen Einsatz. Neben Handys und Smartphones lassen sich immer mehr Spielkonsolen und PDAs drahtlos laden. Die Methode, Handys ohne Kabel zu laden, erspart nur das Anstecken des Ladekabels. Die Ladematte benötigt zum Betrieb nach wie vor eine Steckdose.

Laden ohne Kabel nur mit ausgewählten Handys möglich

Diese Technologie verspricht hohe Umsätze, ist allerdings noch nicht völlig ausgereift. Genau wie beim Ladekabel lässt sich nicht jedes Handy mit jeder Ladematte schnurlos laden. Handys und Ladematten verschiedener Hersteller sind oftmals untereinander nicht kompatibel. Bei einer Neuanschaffung eines Handys oder Smartphones steht automatisch der Neukauf einer passenden Ladematte bevor. Wer auf die neueste Technologie setzt, kann in der Regel fast alle Handys ohne Kabel laden.

Die Technologie, Handys ohne Kabel zu laden, stellt zweifelsohne eine Weiterentwicklung dar. Sie verbessert die Handhabung von Handys und Smartphones, setzt allerdings verbindliche Standards bezüglich der Kompatibilität zwischen Ladematte und Handy voraus.

Datenschutzinfo