Eine wichtige Frage bei der Planung des Umzugsbudgets ist ob der Umzug mit einer Umzugsfirma Wien oder in Eigenregie durchgeführt wird. Beide Entscheidungen haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man es zu Papier bringt, kann man sehen, dass dieses Problem die Organisation mehr betrifft als das Budget.
Hier lesen Sie einige Tipps darüber, wie Sie Ihr Geld sinnvoll anderweitig einsetzen und sparen können.
1. Ausmisten = weniger Umzugskisten
Wir alle neigen dazu, im Laufe der Zeit einige Dinge anzusammeln, die wir nicht brauchen. Beim Umzug das ist ein Problem. Je mehr Sachen, desto mehr Umzugskartons usw. Nutzen Sie also jetzt den Umzug als Gelegenheit auszumisten.
2. Unnötige Sachen verkaufen = Geld verdienen
Sobald Sie die Sachen, die Sie nicht mehr brauchen, ausgemistet haben, können Sie manche online verkaufen. Eine gute Gelegenheit, etwas zusätzliches Geld zu verdienen.
3. Umzugskartons mieten oder Kleinanzeigen ansehen
Versuchen Sie abzuschätzen, wie viele Umzugskisten Sie benötigen. Erkunden Sie Optionen, ob es sich mehr lohnt, sie online zu kaufen oder zu mieten. Bei den Kleinanzeigen kann man manchmal auch kostenlose Umzugskartons finden.
4. Den Umzugstermin klug auswählen
Beachten Sie, dass die Umzugstermine am Wochenende oft mehr berechnet werden als an Wochentagen.
5. Demontage von Möbeln selbst durchführen
Sie können größere Möbelstücke selbst abbauen, anstatt die Profis zu engagieren.
6. Die Doppelmiete vermeiden
Wenn es möglich ist, wäre es gut, darauf zu achten, dass sich die Miete für die alte und neue Wohnung nicht überschneiden.
7. Ummeldungen rechtzeitig beantragen
Achten Sie auf Internet, Versicherungen, Telefon, Strom… Um keine zusätzliche Kosten durch Strafen, Doppelbuchungen, usw. zu verursachen, prüfen Sie, wann die Fristen für die An- und Abmeldung sind.
8. Angebote recherchieren und vergleichen
Dies Steht zwar für fast jeden Aspekt dieses Prozesses, ist aber bei der Auswahl der Umzugsfirma besonders wichtig, weil es eines der teuersten Teile ist. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
9. LKW mieten
Wenn die Profis nicht in Frage kommen, mieten Sie einen richtigen Umzugswagen. Erstens werden viele Boxen in einem gewöhnlichen Auto schwierig eingebaut, und zweitens: Sie werden viel Zeit und zu viel Kraftstoff aufwenden müssen. Mit einem LKW ein paar Mal wird völlig ausreichen.
10. Bei der Wohnungseinrichtung Geld sparen
Nutzen Sie alle Möbelstücke aus der alten Wohnung, die im guten Zustand sind. Anstatt einige neue Dinge zu kaufen, können Sie möglicherweise auch gebrauchte finden, die zu Ihnen und Ihrer neuen Wohnung gut passen. Dies gilt insbesondere für Sachen, die Sie nicht sofort benötigen.
Fazit: Für einen Umzug werden Sie viel Zeit, Nerven, Geld und Energie brauchen. Aber wenn Sie rechtzeitig mit der Recherche, Erkundigung und Planung beginnen, dann haben Sie mehr Auswahl. Und Sie können zumindest etwas Geld sparen.
Organisieren Sie sich gut und lösen Sie eine Sache nach der anderen.
Viel Glück!