Den Beruf zu Hause auszuüben, stellen sich Angestellte locker vor: In der Küche am Esstisch arbeiten, auf der Couch sitzend E-Mails lesen und im Sommer auf dem Balkon Projekte bearbeiten. Die Produktivität steigert das nicht und verführt zur Prokrastination. Wie Sie Ihr Homeoffice richtig einrichten, erfahren Sie hier.
Finden Sie den passenden Ort
Vor allem, wenn Sie dauerhaft zu Hause arbeiten, benötigen Sie einen festen Arbeitsort. Für gelegentliche Nutzer reicht eine improvisierte Ecke. Besitzen Sie genug Platz, richten Sie sich ein Arbeitszimmer ein. Dort bewerkstelligen Sie Ihre Arbeit konzentrierter und effizienter. Ein Fenster im Raum bietet die Option, regelmäßig frische Luft reinzulassen. Bei einer kleinen Wohnung schaffen Sie sich eine Arbeitsecke in der Küche, im Schlaf- oder Wohnzimmer. Achten Sie auf praktikable Möbel, wie einen Sekretär. Dieser benötigt wenig Platz und Sie verschließen wichtige Unterlagen darin. Ein Klappstuhl oder ein vorhandener Sessel dienen als Sitzgelegenheit.
Das Arbeitszimmer einrichten
Im Arbeitszimmer ist der Tisch das wichtigste Möbelstück. Überlegen Sie sich, welche Anforderungen er erfüllt, was Sie darauf abstellen und wie viel Platz Sie im Inneren benötigen. Ebenso bedeutend ist der Bürostuhl. Wählen Sie ein bequemes Model. Schließlich arbeiten Sie mehrere Stunden im Sitzen. Ist er gepolstert, ergonomisch und in der Höhe verstellbar, schont er den Rücken und die Gelenke. Sie entscheiden sich zwischen traditionellen Chefsesseln, kleinen Drehstühlen oder neuen filigranen Designmöbeln. In einem korrekt eingerichteten Arbeitszimmer stehen zusätzliche Möbel, wie ein Büroschrank, Regale oder Aktenschränke. In ihnen verstauen Sie Unterlagen, Kleinkram, Utensilien und Büromaterialien.
Ordnung im Homeoffice mit Büroartikeln von Engelbert Strauss schaffen
Um nicht im Chaos zu versinken, achten Sie auf die Ordnung im Arbeitszimmer. Dazu gibt es Helfer, wie Aufbewahrungsboxen, Zeitschriftenhalter, Ordner, Stifthalter und mehr. Die Grundausstattung für Ihren Schreibtisch finden Sie bei Engelbert Strauss. Der Händler bietet eine große Auswahl an Büroartikeln vom Stift bis zum Flipchart. Am Abend räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf, um am nächsten Tag neu zu starten.
Weitere Tipps für das heimische Büro
Ein kahles Homeoffice sorgt selten für Inspiration. Holen Sie sich hübsche Dekoobjekte in Ihr Arbeitszimmer. Zimmerpflanzen sorgen für mehr Sauerstoff, mit Postern oder Bildern verzieren Sie die Wände. Auch die Beleuchtung spielt eine Rolle. In dunklen Zimmern strengen Sie die Augen zu sehr an. Sie ermüden leicht und bekommen Kopfschmerzen. Weiches, nicht zu grelles Licht an der Decke und eine zusätzliche Schreibtischlampe sorgen für die optimale Helligkeit.