Einen offiziellen Mietspiegel in Österreich für Wohnungen gibt es nicht. Im Internet finden Nutzer eine Art Mietspiegel vor, der sich auf diese eine Stadt bezieht und keinen offiziellen Charakter besitzt. Der Mietspiegel in Österreich für Wohnungen ist mit dem deutschen Mietspiegel nicht zu vergleichen. Es gibt in Österreich den Immobilienpreisspiegel, der sich auf die Daten des vergangenen Jahres bezieht. Der Immobilienpreisspiegel zeigt zwar die Mietpreise pro Quadratmeter in den Bundesländern an, ist jedoch für die einzelnen Städte nicht relevant.
Der Immobilienspiegel zeigt die Höhe der Mieten der Bundesländer in Österreich
Der Immobilienpreisspiegel ist eine Hilfe bei der Wohnungssuche, wenn der Nutzer den durchschnittlichen Mietzins in einer österreichischen Landeshauptstadt sucht. Ein Mietspiegel in Österreich für Wohnungen, der bei Streitigkeiten vor Gericht Bestand hat, ist nicht vorhanden. Nach dem Immobilienspiegel hat Salzburg den höchsten Preisanstieg zu verzeichnen, während Bregenz einen Anstieg unter zwei Prozent im Bereich der Immobilien verzeichnet. Eisenstadt konnte als einzige Landeshauptstadt einen Preisrückgang der Immobilienpreise verzeichnen. In der Bundeshauptstadt Wien war der Preisanstieg mit 1,7 Prozent sehr moderat, was der Immobilienpreisspiegel auf das hohe Ausgangsniveau der Preise der letzten Jahre zurückführt.
Mieten für Wohnungen im Vergleich
Die Mietpreise für eine Wohnung in den Landeshauptstädten sind im Immobilienspiegel aufgeführt. Diese betragen pro Quadratmeter in
- Innsbruck 8,87 Euro,
- Bregenz 8,03 Euro,
- Wien 8,78 Euro,
- Eisenstadt 6,65 Euro,
- Klagenfurt 6,70 Euro,
- St. Pölten 5,78 Euro,
- Linz 7,57 Euro,
- Salzburg 9,58 Euro
- Graz 7,68 Euro.
Wer in Österreich eine Wohnung oder ein Haus mieten will, kann den Immobilienpreisspiegel zurate ziehen. Einige, wenn auch nur wenige inoffizielle Informationen, über die Mietpreise in den verschiedenen Städten in Österreich finden Nutzer in den News im Internet. Die dort angegebenen Mietpreise sind nicht offiziell und haben in keiner Weise rechtliche Relevanz.
Wohnungen in Österreich mieten
Die österreichische Wirtschaftskammer gibt jährlich den aktuellen Immobilienpreisspiegel heraus. Dieser beinhaltet die Preise für Immobilien und Grundstücke sowie die Mietpreise für Wohnungen und Geschäftslokale des Vorjahres. In der derzeit aktuellen Ausgabe ist Wohnen in den Städten attraktiv, was am größeren Angebot an Mietwohnungen liegt. Entspannter sieht die Information der Wirtschaftskammer die Immobilienwirtschaft bei Büros und Geschäftslokalen. Bei der Preisentwicklung in den Landeshauptstädten Österreichs ergab sich ein homogenes Bild, das in beiden Richtungen ausschlug und Differenzen bei den Preisen für Mieten und dem Kauf von Immobilien zeigt. Derzeit steht Eigentum in Österreich hoch im Kurs und der Trend zur eigenen Immobilie hält weiter an. Grund dafür sind die Preise für Einfamilienhäuser, die einen moderaten Anstieg verzeichneten, während die Nachfrage nach Reihenhäusern sank.